Montag, 4. April 2016

300 Unterschriften zu Bauleitverfahren. Planungsausschuss 7.4.2016

                              Bürgerinitiative
                Verkehrsbelästigung  Schiefbahner  Norden
                           Internet:  http://verkehr-schiefbahner-norden.blogspot.de


Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass einige unserer Unterstützer(innen) mehr als 300 Unterschiften zu  einer Anregung für die Bauleitplanung des Schiefbahner Dreiecks gesammelt haben.    Diese Unterschriften wurden in nur ganz kurzer Zeit gesammelt und es wird berichtet, dass man mit mehr Zeit noch viel  mehr Unterschriften erhalten hätte.  Dass das Interesse an den Themen unserer BI sehr hoch ist sieht man auch an den mehr als 10.000 Besuchern unseres Blogs.

Am Donnerstag den 7.4.2016 findet ab 18.oo Uhr die nächste Planungsausschusssitzung   im Technischen Rathaus statt.

Zwei Tagesordnungspunkte  tangieren Themen unserer BI:

TOP 1: Ein Bürgerantrag gegen die Nordumgehung wird diskutiert.

TOP 7: Es soll eine Satzung beschlossen werden die vorsieht, dass für Grundstückskäufe verpflichtend vorgeschrieben werden soll,  dass Fernwärme der Stadtwerke unbefristet abzunehmen ist. Wir haben beantragt, dass diese Satzung erst dann diskutiert wird, wenn das Bauleitverfahren entschieden ist.

Generell muss man sagen, dass diese Satzung Planwirtschaft a la DDR ist. Warum muss man jemand zwingen Kunde der Stadtwerke zu werden?  Sind die Konditionen so schlecht? Wenn die Konditionen für die Fernwärme günstiger  als andere Alternativen sind, wird man sich sicher für die Stadtwerke entscheiden.  Es gibt jedoch Experten die dringend davor warnen Verträge für Fernwärmeversorgung abzuschließen, die unwiderruflich sind besonders dann wenn diese von den Kommunen bestimmt werden. Man verweist unter anderem auf die Gefahr, dass bei klammen Kassen der Kommune hier die Kunden zusätzlich zur Kasse gebeten werden.


Wir werden, sollten sich neue Aspekte in der Sitzung ergeben, darüber berichten. 

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Lück  Willicher Str. 55  Tel.  02154 5633 E-Mail: Ralf_Lueck@t-online.de