Sonntag, 23. März 2014

Fragen an den Bürgermeister zu Verkehr präzisiert und aktualisiert


 


Nachdem wir auf unseren ersten Fragenkatalog zum Verkehr etwas unverständliche Antworten erhalten hatten, haben wir diese wie folgt neu gestellt.           
(siehe auch den Post vom 2.4.2014 weiter unten "unverständliche Antworten der Verwaltung")                         


                                                                                 

                                                         


                 



Gutachter: Schiefbahn hat 29,3 % Schlaf-, und 7,3 % Gesundheitsgefährdete.
Kommentar Frau Stall. Das ist doch wenig im Vergleich zu anderen Städten.
                                                                    

Wir bitten alle Fraktionen auf Bürgermeister und Verwaltung einzuwirken die folgenden Fragen sachlich zu beantworten.





Bürgerinitiative
Verkehrsbelästigung  Schiefbahn  Norden
                           Internet:  http.//verkehr-schiefbahner-norden.blogspot.de



An den                                                                                  Folke Stengel
Bürgermeister der Stadt Willich                                           Rembrandtstr.2                                       
Schloss Neersen                                                                  Ralf  Lück                             
47877 Willich                                                                        Willicher Str. 55
                                                                                              Schiefbahn, 19.02.2014

Per email



Präzisierung Fragen zu der Verkehrsstudie und der Verkehrsentwicklung im Schiefbahner Norden.


Leider wurden einige unserer Fragen mit dem Antwortschreiben der Verwaltung  vom 16.12. 2013 für uns unverständlich  beantwortet. Deshalb haben wir uns entschlossen  die Fragen wie folgt zu präzisieren und zu aktualisieren.
Bei der Besprechung unserer BI am 9.1.2014 mit Verwaltung  und Planungsausschuss wurde uns mitgeteilt, dass eine Verkehrsstudie in Auftrag  gegeben wurde. Ist es möglich den Auftrag an das Verkehrsplanungsbüro einzusehen oder eine Kopie zu erhalten?
Der BI wurde zugesagt, dass die Fragen der BI in die Studie einfließen würden. Warum wurde die BI in keiner Weise kontaktiert und an der Studie beteiligt?

Wie ist es möglich, dass die Verwaltung, wie in ihrem  Antwortschreiben  mitgeteilt,  dem ausgewählten Büro über die Anliegen der BI informiert wenn Sie uns  niemals befragt hat?

Welche Aufschlüsse erwartet die Verwaltung von der Verkehrsstudie so wie diese jetzt verfasst ist?

Ist es falsch wenn wir von der beauftragten Verkehrsstudie Handlungsempfehlungen für den Verkehr für alle betroffenen Straßen:  Hochstraße,Tupsheide,, Königsheide, Wallgraben und Willicher Straße erwarten?

Jetzt fahren viele Autos, um die schwierige Auffahrt von der Willicher Straße auf die L382 zu vermeiden,  über die Tupsheide in Richtung Willich. Wie wird ermittelt  wie viel Mehrverkehr auf der Willicher Str. entsteht  durch eine Erleichterung der  Auffahrt auf die L382 von der Willicher Str. durch Kreisverkehr oder Ampel?

Schon in dem Gutachten von 2003 wird der Schleichweg zwischen Niederheide und Wekeln  aufgeführt. Es wird darauf hingewiesen,  dass eine Sperrung zu verstärktem Verkehr auf Korschenbroicher Stra0e und Willicher Straße  und Hochstraße führt. Anwohnern der Straßen in Wekeln, die bis zu 200 Fahrzeuge/ Stunde zählten, wurde schon 2011 schriftlich mitgeteilt, dass dieser Verkehr mittelfristig  verhindert werden soll.  Warum wird die mögliche Auswirkung einer Sperrung dieses  Verkehrs  nicht in die Studie mit aufgenommen und gutachterlich überprüft?

Warum  ist der Wallgraben nicht Bestandteil des Gutachtens wenn man weiß, dass weitere Baumaßnahmen im Schiefbahner Norden verkehrliche Auswirkungen auch auf den  Wallgraben haben?

Wer von der Hochstrasse in die Schulstrasse und dann auch auf den Wallgraben zur Willicher Str. oder zur Zehnthofstrasse fährt, sieht kein Schild mit dem Hinweis 30 Km/h Zone. Ist der Wallgraben Zone 30 oder nur falsch beschildert?

Der  Flächennutzungsplan weist noch große Neubauplanungen im  Schiefbahner  Norden aus. Es gibt einen  Stadtentwicklungsplan bis 2024. Wurde in diesem Stadtentwicklungsplan auch die Verkehrssituation im Schiefbahner Norden untersucht?

Wird, wie Frau Stall mit Antwortschreiben vom 16.12.2013 formuliert, „ ein Entree für Schiefbahn gestaltet“ wenn man weiß, dass ein meist hässlicher und oft ungepflegter Lärmschutzwall den Blick auf Schiefbahn verhindert?

Die Herstellung des Kreisverkehrs kostet 1,2 Mill. €. Was würde eine Ampelanlage an dieser Stelle kosten?

Ist Ihnen bekannt, dass Gutachter in ähnlichen Fällen bei der Abwägung zwischen Kreisverkehr und Ampelanlage sich für Ampelanlagen entschieden haben, weil es auch bedarfsgesteuerte  Anlagen gibt die vor allen Dingen bei  stark unterschiedlichen Verkehrsbelastungen der sich kreuzenden Straßen Vorteile haben?

Wann wird das Lärmgutachten in Auftrag gegeben. Welche Ergebnisse und Antworten werden von diesem Gutachten erwartet.

Bitte bestätigen Sie den Eingang dieses Schreibens.

Mit freundlichen Grüßen
Folke Stengel  Rembrandt Str.2 Tel. 02154  7386 E-Mail fstengel@stengel.de
Ralf Lück  Willicher Str. 55  Tel.  02154 5633 E-Mail: Ralf_Lueck@t-online.de

Besuchen Sie uns im Internet:  http://verkehr-schiefbahner-norden.blogspot.de/












           

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