Nachdem wir auf unseren ersten Fragenkatalog zum Verkehr etwas unverständliche Antworten erhalten hatten, haben wir diese wie folgt neu gestellt.
(siehe auch den Post vom 2.4.2014 weiter unten "unverständliche Antworten der Verwaltung")
Gutachter: Schiefbahn hat 29,3 % Schlaf-, und 7,3 % Gesundheitsgefährdete.
Kommentar Frau Stall. Das ist doch wenig im Vergleich zu anderen Städten.
Wir bitten alle Fraktionen auf Bürgermeister und Verwaltung einzuwirken die folgenden Fragen sachlich zu beantworten.
Bürgerinitiative
Verkehrsbelästigung Schiefbahn Norden
Internet: http.//verkehr-schiefbahner-norden.blogspot.de
An den Folke Stengel
Bürgermeister der Stadt Willich Rembrandtstr.2
Schloss Neersen Ralf Lück
47877 Willich Willicher Str. 55
Schiefbahn, 19.02.2014
Per email
Präzisierung Fragen zu der Verkehrsstudie und der Verkehrsentwicklung im Schiefbahner Norden.
Leider wurden einige unserer Fragen mit dem Antwortschreiben der Verwaltung vom 16.12. 2013 für uns unverständlich beantwortet. Deshalb haben wir uns entschlossen die Fragen wie folgt zu präzisieren und zu aktualisieren.
Bei der Besprechung unserer BI am 9.1.2014 mit Verwaltung und Planungsausschuss wurde uns mitgeteilt, dass eine Verkehrsstudie in Auftrag gegeben wurde. Ist es möglich den Auftrag an das Verkehrsplanungsbüro einzusehen oder eine Kopie zu erhalten?
Der BI wurde zugesagt, dass die Fragen der BI in die Studie einfließen würden. Warum wurde die BI in keiner Weise kontaktiert und an der Studie beteiligt?
Bei der Besprechung unserer BI am 9.1.2014 mit Verwaltung und Planungsausschuss wurde uns mitgeteilt, dass eine Verkehrsstudie in Auftrag gegeben wurde. Ist es möglich den Auftrag an das Verkehrsplanungsbüro einzusehen oder eine Kopie zu erhalten?
Der BI wurde zugesagt, dass die Fragen der BI in die Studie einfließen würden. Warum wurde die BI in keiner Weise kontaktiert und an der Studie beteiligt?
Wie ist es möglich, dass die Verwaltung, wie in ihrem Antwortschreiben mitgeteilt, dem ausgewählten Büro über die Anliegen der BI informiert wenn Sie uns niemals befragt hat?
Welche Aufschlüsse erwartet die Verwaltung von der Verkehrsstudie so wie diese jetzt verfasst ist?
Ist es falsch wenn wir von der beauftragten Verkehrsstudie Handlungsempfehlungen für den Verkehr für alle betroffenen Straßen: Hochstraße,Tupsheide,, Königsheide, Wallgraben und Willicher Straße erwarten?
Jetzt fahren viele Autos, um die schwierige Auffahrt von der Willicher Straße auf die L382 zu vermeiden, über die Tupsheide in Richtung Willich. Wie wird ermittelt wie viel Mehrverkehr auf der Willicher Str. entsteht durch eine Erleichterung der Auffahrt auf die L382 von der Willicher Str. durch Kreisverkehr oder Ampel?
Schon in dem Gutachten von 2003 wird der Schleichweg zwischen Niederheide und Wekeln aufgeführt. Es wird darauf hingewiesen, dass eine Sperrung zu verstärktem Verkehr auf Korschenbroicher Stra0e und Willicher Straße und Hochstraße führt. Anwohnern der Straßen in Wekeln, die bis zu 200 Fahrzeuge/ Stunde zählten, wurde schon 2011 schriftlich mitgeteilt, dass dieser Verkehr mittelfristig verhindert werden soll. Warum wird die mögliche Auswirkung einer Sperrung dieses Verkehrs nicht in die Studie mit aufgenommen und gutachterlich überprüft?
Warum ist der Wallgraben nicht Bestandteil des Gutachtens wenn man weiß, dass weitere Baumaßnahmen im Schiefbahner Norden verkehrliche Auswirkungen auch auf den Wallgraben haben?
Wer von der Hochstrasse in die Schulstrasse und dann auch auf den Wallgraben zur Willicher Str. oder zur Zehnthofstrasse fährt, sieht kein Schild mit dem Hinweis 30 Km/h Zone. Ist der Wallgraben Zone 30 oder nur falsch beschildert?
Der Flächennutzungsplan weist noch große Neubauplanungen im Schiefbahner Norden aus. Es gibt einen Stadtentwicklungsplan bis 2024. Wurde in diesem Stadtentwicklungsplan auch die Verkehrssituation im Schiefbahner Norden untersucht?
Wird, wie Frau Stall mit Antwortschreiben vom 16.12.2013 formuliert, „ ein Entree für Schiefbahn gestaltet“ wenn man weiß, dass ein meist hässlicher und oft ungepflegter Lärmschutzwall den Blick auf Schiefbahn verhindert?
Die Herstellung des Kreisverkehrs kostet 1,2 Mill. €. Was würde eine Ampelanlage an dieser Stelle kosten?
Ist Ihnen bekannt, dass Gutachter in ähnlichen Fällen bei der Abwägung zwischen Kreisverkehr und Ampelanlage sich für Ampelanlagen entschieden haben, weil es auch bedarfsgesteuerte Anlagen gibt die vor allen Dingen bei stark unterschiedlichen Verkehrsbelastungen der sich kreuzenden Straßen Vorteile haben?
Wann wird das Lärmgutachten in Auftrag gegeben. Welche Ergebnisse und Antworten werden von diesem Gutachten erwartet.
Bitte bestätigen Sie den Eingang dieses Schreibens.
Mit freundlichen Grüßen
Folke Stengel Rembrandt Str.2 Tel. 02154 7386 E-Mail fstengel@stengel.de
Ralf Lück Willicher Str. 55 Tel. 02154 5633 E-Mail: Ralf_Lueck@t-online.de
Besuchen Sie uns im Internet: http://verkehr-schiefbahner-norden.blogspot.de/
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