Montag, 19. Mai 2014

Eingabe Nr. 2 Abwägung Kreisverkehr / Ampel





Vorname, Name                                                                                                      Willich den  ………………….
Straße
Ort


Per E-Mail
Amt für Umwelt und Bauen
Technisches Rathaus
Rothweg 2
47877 Willich

Betr.  Bauleitplanung  44 S - Korschenbroicher Straße / Willicher Straße -

Anregung /Reklamation:
Statt eines Kreisverkehrs soll  eine Ampel  an dem Knotenpunkt L82/ Willicher Straße geplant und umgesetzt werden.

Begründung:

Der Knotenpunkt ist kein Unfallschwerpunkt mehr. Wenn überhaupt eine Verkehrsregulierung für
!,2 Millionen Euro zu Lasten der Steuerzahler  errichtet  werden soll ist ein  Vergleich zwischen einer Investition  für Kreisverkehr oder Ampel durchzuführen.

·         sehr hohem Verkehrsaufkommen (L 382 mit 18000 Bewegungen/Tag)
·         ungleicher Verkehrsbelastung in den Zufahrten ( Nebenstraße Willicher Straße  mit 4500 und Gatherbusch einem Feldweg mit max. 10 Bewegungen /Tag stark unterschiedliche Verkehrsbedeutung der sich kreuzenden Straßen (keine Kreuzung! 18000  L382 zu 4500 Willicher Str.)
·         gewünschter Bevorzugung einzelner Verkehrsarten oder Straßenzüge.  (L382 mit grüner Welle ergibt weniger Stau und Lärm (beim Hochschalten)) Ampelsteuerung bedarfsgesteuert.)
·         starker  Radverkehr (viele Radfahrer zu Schule) Eine Ampelanlage ist für Radfahrer wesentlich übersichtlicher.
·         Weniger Flächenverbrauch
·         Im Normalfall ist die Errichtung der Ampel wesentlich billiger als die eines Kreisverkehrs

An dem Knotenpunkt handelt es sich hier nicht um eine Kreuzung sondern um eine Hauptverkehrsstraße (L382) mit einer (lt. Gutachten nicht stark befahrenen) Nebenstraße (Wiliicher Straße) und einem Feldweg dem Gatherbusch für wenige Anlieger.

Für den Feldweg Gatherbusch wurden durch den Gutachter in den gesamten 5 Stunden in denen der Spitzenverkehr gemessen wurde nur 3 Ausfahrten festgestellt!Linksabbieger von L382 auf die Willicher Straße wurden in den gleichen 5 Stunden nur 4 Abbieger gemessen!

Der Flächenverbrauch für den Kreisverkehr mit 21.100 m² macht fast ein Drittel des gesamten Baugebietes aus.  Eine Ampel mit selbst mit einer Linksabbiegerspur verbraucht wesentlich weniger Fläche. Die Linksabbiegerspur kann sehr klein gehalten werden.

Der Nachteil einer Ampel liegt in den höheren Folgekosten. Wir wurden  jedoch von der Verwaltung immer wieder darauf hingewiesen, dass diese von Land und damit nicht vom Willicher Steuerzahler zu tragen sind.

Wir sind sicher, dass neutrale Gutachter hier einer Ampelanlage den Vorzug geben würden.

Für den Fall,  dass man sich für einen Kreisverkehr entscheidet, sollte man dem Steuerzahler die Kosten für die Anbindung an eine Nordumgehung sparen. Abgesehen davon, dass nach allen Aussagen die Nordumgehung  nicht kurzfristig kommt wird an dieser Stelle niemals eine Nordumgehung angebunden. Die Argumentation der Verwaltung die Kosten mit oder ohne Anschluss für eine (un-) mögliche Nordumgehung halten wir für ein Alibiargument.

Ein Kreisverkehr oder eine Ampel am Knotenpunkt L382 / Willicher Str. erleichtert die Auffahrt der von der Willicher Str. kommenden Fahrzeuge. Heute fährt ein großer Anteil der Fahrzeuge über die Tupsheide nach Willich, wie das Verkehrsgutachten zeigt,  weil die Auffahrt auf die L382 leichter ist.  Diese Tatsache erhöht im Falle einer Regulierung des Verkehrs durch Ampel oder Kreisverkehr die Willicher Str.  Die Prognosezahlen für die Willlicher Str. sind entsprechend  anzupassen.


Bitte bestätigen Sie den Eingang dieser E-Mail.

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