Vorname, Name
Willich den ………………….
Straße
Ort
Per E-Mail
Amt für Umwelt und
Bauen
Technisches Rathaus
Rothweg 2
47877 Willich
Rothweg 2
47877 Willich
Betr.
Bauleitplanung 44 S -
Korschenbroicher Straße / Willicher Straße -
Anregung
/Reklamation:
Statt eines Kreisverkehrs soll eine Ampel
an dem Knotenpunkt L82/ Willicher Straße geplant und umgesetzt werden.
Begründung:
Der
Knotenpunkt ist kein Unfallschwerpunkt mehr. Wenn überhaupt eine
Verkehrsregulierung für
!,2
Millionen Euro zu Lasten der Steuerzahler
errichtet werden soll ist
ein Vergleich zwischen einer Investition für Kreisverkehr oder Ampel
durchzuführen.
·
sehr hohem Verkehrsaufkommen (L 382 mit 18000
Bewegungen/Tag)
·
ungleicher Verkehrsbelastung in den Zufahrten (
Nebenstraße Willicher Straße mit 4500
und Gatherbusch einem Feldweg mit max. 10 Bewegungen /Tag stark
unterschiedliche Verkehrsbedeutung der sich kreuzenden Straßen (keine Kreuzung!
18000 L382 zu 4500 Willicher Str.)
·
gewünschter Bevorzugung einzelner Verkehrsarten oder
Straßenzüge. (L382 mit grüner Welle
ergibt weniger Stau und Lärm (beim Hochschalten)) Ampelsteuerung
bedarfsgesteuert.)
·
starker Radverkehr (viele Radfahrer zu Schule) Eine Ampelanlage
ist für Radfahrer wesentlich übersichtlicher.
·
Weniger Flächenverbrauch
·
Im Normalfall ist die Errichtung der Ampel wesentlich
billiger als die eines Kreisverkehrs
An dem Knotenpunkt handelt
es sich hier nicht um eine Kreuzung sondern um eine Hauptverkehrsstraße
(L382) mit einer (lt. Gutachten nicht stark befahrenen) Nebenstraße (Wiliicher
Straße) und einem Feldweg dem Gatherbusch für wenige Anlieger.
Für den Feldweg Gatherbusch wurden durch den Gutachter in den gesamten 5 Stunden in denen der Spitzenverkehr
gemessen wurde nur 3 Ausfahrten festgestellt!Linksabbieger von L382 auf die Willicher Straße wurden in
den gleichen 5 Stunden nur 4 Abbieger gemessen!
Der Flächenverbrauch für den Kreisverkehr mit 21.100 m² macht
fast ein Drittel des gesamten Baugebietes aus. Eine Ampel mit selbst mit einer
Linksabbiegerspur verbraucht wesentlich weniger Fläche. Die Linksabbiegerspur
kann sehr klein gehalten werden.
Der Nachteil einer Ampel liegt in den höheren Folgekosten. Wir wurden jedoch von der Verwaltung immer wieder darauf
hingewiesen, dass diese von Land und
damit nicht vom Willicher Steuerzahler zu tragen sind.
Wir sind sicher, dass
neutrale Gutachter hier einer Ampelanlage den Vorzug geben würden.
Für den Fall, dass
man sich für einen Kreisverkehr entscheidet, sollte man dem Steuerzahler die
Kosten für die Anbindung an eine Nordumgehung sparen. Abgesehen davon, dass
nach allen Aussagen die Nordumgehung
nicht kurzfristig kommt wird an dieser Stelle niemals eine Nordumgehung
angebunden. Die Argumentation der Verwaltung die Kosten mit oder ohne Anschluss
für eine (un-) mögliche Nordumgehung halten wir für ein Alibiargument.
Ein Kreisverkehr oder eine Ampel am Knotenpunkt L382 / Willicher
Str. erleichtert die Auffahrt der von der Willicher Str. kommenden Fahrzeuge.
Heute fährt ein großer Anteil der Fahrzeuge über die Tupsheide nach Willich,
wie das Verkehrsgutachten zeigt, weil
die Auffahrt auf die L382 leichter ist.
Diese Tatsache erhöht im Falle einer Regulierung des Verkehrs durch
Ampel oder Kreisverkehr die Willicher Str.
Die Prognosezahlen für die Willlicher Str. sind entsprechend anzupassen.
Bitte bestätigen Sie den Eingang dieser E-Mail.
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